Nordwärts – Drei Gesichter des Nordens

Nordwärts – Drei Gesichter des Nordens

Der Nordkapp liegt bereits hinter mir. Doch noch immer reise ich jenseits des Polarkreises durch den hohen Norden.

Drei Geschichten brennen mir unter den Nägeln. Sie könnten unterschiedlicher kaum sein und gehören doch zusammen. Die erste erzählt vom historischen Gesicht Nordnorwegens, die zweite vom geografischen und die dritte vom emotionalen. Doch der Reihe nach.

Mehr lesen
Nordwärts – Falun und das Geheimnis der roten Häuser

Nordwärts – Falun und das Geheimnis der roten Häuser

Drei Nächte blieb ich in Falun. Bevor ich jedoch abfahre, muss diese Geschichte geschrieben sein. Vielleicht begegnet mir bald ein Bär oder Elch und dann ist Falun nur noch eine fade Geschichte.

Ich blieb so lange, nicht weil mir die Stadt besonders gefiel, sondern weil es mir einen der friedlichsten, harmonischsten, landschaftlich perfekt gelegensten Stellplätze bot. Vorne der stille See mit unzähligen Inseln, eine gepflegte Gartenanlage und dahinter einen bewaldeten Hügel mit tausend und einem Spazierweg. Hier fühle ich mich einfach geerdet. Am liebsten würde ich nur schreiben und malen.

Mehr lesen
Beglückend und erfüllend – meine erste Lesung

Beglückend und erfüllend – meine erste Lesung

Meine Nerven lagen blank. Noch wenige Stunden vor Beginn fühlte ich mich wie vor einem unausweichlichen Zahnarztbesuch. Und dann sass ich plötzlich – wider Erwarten – locker, glücklich und erwartungsvoll auf meinem Lesestuhl. Neben mir: Peppina. Tiefenentspannt. Kommen zu wenige Gäste? Oder zu viele? Nichts von beidem. Es fügte sich einfach. Der Wein kühlte, das Mikrofon wartete, der Beamer funktionierte – und nach und nach füllte sich der Raum. Mit jedem Ankommen wurde ich ruhiger.

Mehr lesen
Lesung & Vernissage am 10. April 2026

Lesung & Vernissage am 10. April 2026

Die nächsten Schritte sind eingeläutet. Eine Zeitungsreportage in den „Schaffhauser Nachrichten“ ist fertig und fast auf Papier, ein Fernsehinterview für „Hüt im Gspröch“ im Schaffhauser Fernsehen wartet auf den Sendetermin, und der Raum in der Stahlgiesserei ist für die Lesung reserviert.

Besonders freut es mich, dass man nun das Buch in den Buchhandlungen Lüthy Schoch und Orell Füssli in Schaffhausen erhältlich sind.

Mehr lesen